Universitätsprofessor

Dr. Bruno Niederle

Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie

Spezialisiert auf Endokrine Chirurgie

Fellow of the European Board of Surgery - Endocrine Surgery (FEBS)

Fellow of the Royal College of Surgeons (FRCS)

Fellow of the American College of Surgeons (FACS)

WISSEN - WICHTIGE UNTERSUCHUNGEN

Bitte bringen Sie zum Ordinationstermin alle Ergebnisse der von Ihrem Hausarzt oder Internisten veranlassten Voruntersuchungen mit.
Zur Entscheidung des weiteren Vorgehens sind auch Ergebnisse von früheren Untersuchungen (Krankheitsverlauf) sehr wichtig und oftmals hilfreich!

Schilddrüsenerkrankungen

  • Labor
    • Schilddrüsenfunktion (basales TSH, freies T3, freies T4)
    • Kalzium
    • Calcitonin
      Vorsicht: Calcitonin muss nüchtern zur Bestimmung abgenommen werden (Wasser erlaubt) – Einige Medikamente (z.B. Pantoprazol, Nexium, Omeprazol = Magenschoner/Magenschutz [PPI]) oder eine eingeschränkte Nierenfunktion erhöhen den nüchtern Calcitonin Spiegel
  • Ultraschall
    Gesamte Schilddrüse (mit genauen Angaben zur Schilddrüsengröße in mm, der Knotenzahl und – größe in mm; Angaben in ml sind häufig, erschweren aber eine ev. Operationsplanung)
  • Schilddrüsenszintigraphie
    Erst bei Knoten größer 10mm; Funktionsuntersuchung der Knoten; Korrelation mit dem Ultraschall wichtig!
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Nebenschilddrüsenerkrankungen

  • Labor
    • Kalzium
    • Parathormon
    • 25(OH)D3 = Vitamin D
    • Kalzium-Ausscheidung im 24h-Harn
    • Schilddrüsenfunktion (basales TSH, freies T3, freies T4)
    • Calcitonin
      Vorsicht: Calcitonin muss nüchtern zur Bestimmung abgenommen werden (Wasser erlaubt) – Einige Medikamente (z.B. Pantoprazol, Nexium, Omeprazol = Magenschoner/Magenschutz [PPI]) oder eine eingeschränkte Nierenfunktion erhöhen den nüchtern Calcitonin Spiegel
  • Weitere Blutuntersuchungen
    nicht unbedingt notwenig, aber beim Erstgespräch vor allem bei grenzwertig/mild erhöhtem Kalziumspiegel hilfreich)
    • Anorganisches Phosphat
    • Chlorid
    • Gesamteiweiß
    • Albumin
    • Kreatinin
    • Alkalische Phosphatase
  • Weiteren ev. notwendigen Untersuchungen (z.B.: Lokalisationsdiagnostik wie Ultraschall oder Szintigraphie)
    werden nach Durchsicht der Laborbefunde bei gesicherter laborchemischer Diagnose veranlasst und situationsangepasst, gezielt vom Operateur vor einer ev. notwendigen Operation durchgeführt.
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Nebennierenerkrankungen

  • (Vorhandene) CT- oder MRT-Bilder
  • Weitere notwendige Befunde
    z.B.Blut, Harn: müssen immer unter standardisierten Bedingungen durchgeführt werden - gemeinsame Planung ist wichtig!

Nach Durchsicht der bereits vorhandenen Befunde werden weitere Untersuchungen gemeinsam mit dem PatientInnen geplant. Sie müssen in einem Institut bzw. in einer Ambulanz mit besonderer Erfahrung durchgeführt werden.

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Hormonproduzierende Drüsen im Magen-Darmtrakt sowie Bauchspeicheldrüse

Fallweise wurden bereits Blut- und Harnuntersuchungen veranlasst. Die Ergebnisse sind zur Besprechung des weiteren Vorgehens sehr hilfreich!

Weitere Untersuchungen werden nach Bestätigung der Verdachtsdiagnose einer Hormonüberproduktion im Magen-/Darmtrakt bzw. in der Bauchspeicheldrüse gemeinsam geplant und situationsangepasst durchgeführt bzw. ergänzt.

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